Best Practices für die Verwaltung von Rollen und Berechtigungen in Laravel unter Verwendung des Spatie -Pakets betonen einen klaren, skalierbaren und wartbaren Ansatz für die Zugriffskontrolle. Hier ist eine detaillierte Übersicht:
1. Verstehen Sie Rollen gegen Berechtigungen konzeptionell
- Rollen sind Gruppen von Berechtigungen, die Benutzern zur Vereinfachung des Managements zugewiesen sind.- Berechtigungen stellen bestimmte Aktionen dar, die Benutzer ausführen können.
- Stellen Sie sich immer Rollen als Sammlungen von Berechtigungen an und nicht als eigenständige Unternehmen. Weisen Sie Rollen Berechtigungen zu und weisen Sie den Benutzern Rollen zu [1] [3].
2. Installation und Setup
- Installieren Sie das Paket über Komponist und veröffentlichen Sie die Konfigurations- und Migrationsdateien.- Führen Sie Migrationen aus, um notwendige Tabellen für Rollen, Berechtigungen und ihre Beziehungen zu erstellen.
- Fügen Sie Ihrem Benutzermodell das Merkmal "Hasroles" hinzu, um die Funktionen und Berechtigungsfunktionen zu ermöglichen [7] [6].
3. Definieren von Rollen und Berechtigungen
- Erstellen Sie programmgesteuert Rollen und Berechtigungen mit Sämaschinen oder Laravel Tinker, um Konsistenz und einfache Aktualisierungen zu erhalten.- Verwenden Sie klare, beschreibende Namen für Berechtigungen (z. B. "Artikel bearbeiten", "Benutzer löschen") und Rollen (z. B. "admin", "editor") [7] [8].
-Zuwenden Sie Rollen mit Methoden wie "$ rollen-> cipermissionto (" Berechtigungsname ")" [7] mehrere Berechtigungen zu.
4. Weisen Sie den Benutzern Rollen und Berechtigungen zu
- Weisen Sie Benutzern Rollen zu, anstatt den Benutzern die Berechtigungen direkt für die sauberere Verwaltung zuzuweisen.- Für spezielle Benutzer wie Superadmins sollten Sie die Umgehung von Berechtigungsprüfungen oder die automatischen Erteilung aller Berechtigungen [5] erwägen.
- Verwenden Sie Middleware, die von Spatie bereitgestellt werden, um Routen basierend auf Rollen oder Berechtigungen zu schützen, z. B. "Rolle: admin` oder" Berechtigung: Artikel bearbeiten "[7] [9].
5. Verwenden Sie Middleware und Richtlinien zur Autorisierung
- Schützen Sie die Routen, indem Sie die Middleware von Spatie in Routendefinitionen anwenden, um den Zugriff effizient einzuschränken.-Überprüfen Sie in Controllern und Ansichten die Berechtigungen mit "$ user-> can (" Berechtigungsname ")" anstatt die Rollen direkt zu überprüfen, da die Berechtigungen eine feinere Kontrolle bieten [6] [9].
6. Halten Sie Rollen und Berechtigungen flexibel und wartbar
- Verwenden Sie Säter oder spezielle Skripte, um Rollen und Berechtigungen zu verwalten, um einfache Aktualisierungen und Ergänzungen zu ermöglichen, wenn sich die Anwendung entwickelt [1].- Überprüfen und beschneiden Sie die nicht verwendeten Berechtigungen regelmäßig, um das System sauber und sicher zu halten [7].
- Vermeiden Sie die Berechtigung oder Rollenprüfungen, die im gesamten Codebasis verstreut sind. Zentralisierung der Autorisierungslogik in Richtlinien oder Middleware [7] [2].
7. Leistungsüberlegungen
- Weisen Sie zuerst Rollen Berechtigungen zu und weisen Sie den Benutzern Rollen zu, was aufführender ist, als den Benutzern direkt zugewiesen zu werden.- Cache -Rollen und Berechtigungen, wo möglich, um Datenbankabfragen zu reduzieren [4].
8. Behandeln Sie Konflikte und überschreiben nachdenklich
- Definieren Sie klare Regeln, wie widersprüchliche Berechtigungen behandelt werden.- Überschreiben Sie das Standardverhalten bei Bedarf, um die spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung zu erfüllen [7].
Zusammenfassung
Die beste Praxis besteht darin, Rollen als Berechtigungssammlungen zu behandeln, Rollen Berechtigungen zuzuweisen und den Benutzern Rollen zuzuweisen. Verwenden Sie die Middleware von Spatie, um Routen zu schützen, die Berechtigungen und nicht die Rollen für Autorisierungsentscheidungen zu überprüfen und Rollen und Berechtigungen über Sämaschinen oder Skripte zur Wartbarkeit zu verwalten. Überprüfen Sie regelmäßig Berechtigungen, halten Sie sie einfach, aber spezifisch und nutzen Sie die Ausgespräche für Leistung. Dieser Ansatz gewährleistet ein skalierbares, sicheres und sauberes Autorisierungssystem in Laravel -Anwendungen [1] [3] [7] [9].Diese Methode stimmt mit Expertenempfehlungen und realen Nutzungsmustern überein, wodurch die Zugriffskontrolle Ihrer Laravel-App robust und leicht zu warten ist.
Zitate:
[1] https://www.reddit.com/r/laravel/comments/1e78vct/strategy_for_permission_and_authorisation_design/
[2] https://laracasts.com/discuss/channels/code-review/best-practice-on-permissions
[3] https://github.com/spatie/laravel-permission/blob/main/docs/best-practices/roles-vs-permissions.md
[4] https://spatie.be/docs/laravel-permission/v6/best-practices/performance
[5] https://stackoverflow.com/questions/74177014/laravel-spatie-permission-how-to-define-set-of-permission-for-each-user-basierte u
[6] https://www.youtube.com/watch?v=3HSBJCVWH78
[7] https://www.linkedin.com/pulse/managing-roles-permission-laravel-spatie-package-al-hahriar-mehedi-k9tjf
[8] https://www.honeybadger.io/blog/laravel-permission-roles/
[9] https://dev.to/elvisans/managing-permission-in-laravel-anapplications-using-Spatie-1le